Keine Feier zum Jubiläum des Zionistenkongresses in Basel

Die Feier des 120-Jahre-Jubiläums des ersten Zionistenkongresses kann Ende August 2017 in Basel nicht stattfinden. Der Regierungsrat ist auf Basis eines Berichts der Projektorganisation zu diesem Schluss gekommen. Er bedauert dies ausserordentlich, denn er ist sich der Bedeutung dieses Ereignisses bewusst.

Wichtige Fragen, die sich bei der Organisation eines solchen Grossanlasses stellen, konnten nicht geklärt werden. Die Zeit reicht nun nicht mehr, um bis Ende August die notwendigen Massnahmen – namentlich bei der Kantonspolizei und bei anderen Sicherheitsbehörden – zu ergreifen. Es wäre zudem schwierig, die Bevölkerung noch länger im Unklaren zu belassen.

Sollten die Veranstalter den Anlass zu einem späteren Zeitpunkt in Basel durchführen wollen, wären die Basler Behörden für eine Zusammenarbeit bereit. Wichtig wäre, dass alle Parameter rechtzeitig definiert werden.

nach oben