Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 140‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das internationale Circus Festival «Young Stage» und die Outdoor-Jubiläumsaktivitäten, die im Mai 2018 auf der Rosentalanlage und auf dem Messeplatz stattfinden, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von insgesamt 100'000 Franken bewilligt. Das vom Verein «Young Stage» organisierte Festival bietet herausragenden, jungen Artistinnen und Artisten eine Plattform, ihr professionelles Können einem breiten Publikum und der Fachwelt zu zeigen. Mit der Altersbeschränkung auf 27 Jahre profiliert sich das Circus Festival explizit in der Nachwuchsförderung. An dem kostenlos zugänglichen «Popup Circus» auf dem Messeplatz anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums treten Circus-Kompanien, Walking Acts, Hochseilkünstler und Streetperformer auf.

Weiter hat der Regierungsrat für das BScene Clubfestival, das am 2. und 3. März 2018 in zahlreichen Basler Clubs stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein BScene veranstalteten, zweitägigen Festival finden rund 70 Auftritte mit mehrheitlich regionalen Bands statt, ergänzt durch Akustik-Guerrilla-Band-Aktionen und einem Video-Clip-Kino mit Musikvideos von Basler Bands. Das Clubfestival zeichnet sich durch eine hohe musikalische Diversität aus.

Für die Kunstbuchausstellung «I Never Read, Art Book Fair Basel», die im Juni 2018 in der Reithalle der Kaserne Basel stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. An der vom Verein «I Never Read» organisierten Veranstaltung erhalten insbesondere junge, unabhängige Herausgeber von Kunstzeitschriften, Kunst- und Künstlerbüchern die Möglichkeit, ihre Publikationen einem regionalen und internationalen Publikum zu präsentieren.

nach oben