Legislaturplan 2017 - 2021

Auf kleinem Raum verbindet der Kanton grosse wirtschaftliche Stärke mit hoher Lebensqualität. Damit bietet er Heimat für Menschen mit verschiedensten Lebensentwürfen. Der Kanton richtet sein Handeln auf nachhaltiges Wachstum aus und achtet auf einen guten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im trinationalen Lebensraum nimmt er die Funktion des starken Zentrums wahr. Diese Grundhaltung prägt das Handeln des Regierungsrates auf allen Ebenen, insbesondere beim Erreichen der zwölf Ziele im Legislaturplan.

Mit dem Legislaturplan 2017–2021 setzt der Regierungsrat seine politischen Schwerpunkte. Er zeigt auf, wie die Regierung in den nächsten vier Jahren mit aktuellen Herausforderungen wie der wachsenden Mobilität, den Folgen des Klimawandels und dem Aufkommen neuer Sicherheitsfragen umgehen will. Der Legislaturplan 2017-2021 ist der Beitrag der Regierung für einen innovativen, weltoffenen, sozialen und urbanen Kanton Basel-Stadt.

Die Legislaturziele dienen der Verwaltung als übergeordnetes Leitbild. Der Regierungsrat betont dabei die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bewusstsein, dass die Ziele nur im Engagement und im Zusammenspiel möglichst vieler Beteiligter zu erreichen sind. Aus diesem Grund sind gute Partnerschaften sowie grenzüberschreitende Kooperationen in zahlreichen Themen wichtig. Der Regierungsrat freut sich, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten.

Legislaturziele 2017 - 2021

Zwölf Ziele mit dazugehörenden Massnahmen stehen in der Legislatur 2017 bis 2021 im Zentrum:

1 Der Kanton Basel-Stadt ist als starkes Zentrum anerkannt.

2 Der Kanton Basel-Stadt bleibt ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort.

3 Der Kanton Basel-Stadt ist der Kern einer innovativen Wissensregion.

4 Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist gut.

5 Der Kanton Basel-Stadt ist bestens erreichbar.

6 Der Kanton Basel-Stadt ermöglicht Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse.

7 Der Kanton Basel-Stadt löst seine Umweltaufgaben.

8 Das Kulturangebot ist vielfältig und erstklassig.

9 Die Gesundheitsversorgung ist hochwertig, bezahlbar und für alle zugänglich.

10 Der Kanton Basel-Stadt verfügt über einen hohen Sicherheitsstandard.

11 Das System der sozialen Sicherung bleibt anpassungsfähig und akzeptiert.

12 Der Service public ist modern und kundenfreundlich.