Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 460'000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das 14. Europäische Jugendchor Festival, das vom 27. Mai bis 1. Juni 2025 in Basel und der Region stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 230'000 Franken bewilligt. An dem vom gleichnamigen Verein organisierten fünftägigen Festival treten rund 2'200 Kinder und Jugendliche aus allen Landesteilen der Schweiz und rund 500 Kinder und Jugendliche aus dem Ausland auf. Dem grossen Eröffnungskonzert in der St. Jakobshalle folgen 50 Konzerte in Kirchen, Sälen und auf öffentlichen Plätzen der Region Basel, an denen auch die Basler Knaben- und Mädchenkantorei teilnehmen. Das Jugendchorfestival ist europaweit als wichtigste Plattform für ambitionierte und hochqualifizierte Jugendchöre anerkannt.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Rehovot für den Umzug und die Erneuerung der Einrichtung der Lederwerkstatt einen Beitrag in Höhe von 100'000 Franken bewilligt. Die Werkstatt bietet ein unverzichtbares Arbeitsangebot für ein spezifisches Segment von Geflüchteten und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Integration und Stabilisierung von Personen in schwierigen Situationen. In den neuen Räumlichkeiten an der Margarethenstrasse wird der Verein zudem einen Laden eröffnen, sodass der Verein nach dem Umzug zusätzliche Arbeitsplätze anbieten kann.

Weiter hat der Regierungsrat dem gleichnamigen Verein für die Durchführung von «Em Bebbi sy Jazz» in Basels Innenstadt einen Beitrag in Höhe von 85'000 Franken sowie eine Defizitgarantie von 10'000 Franken bewilligt. Mehr als 70 Bands, Street-Bands und Chöre – insgesamt über 500 Musikerinnen und Musiker – wollen am 16. August 2024 mehr als 70'000 Musikfans begeistern. Die Erhöhung des Beitrags gegenüber Vorjahren dient einer Anpassung der Gagen. Zudem planen die Veranstaltenden verschiedene einmalige Sonderaktivitäten im Rahmen des diesjährigen Jubiläums. Dazu gehören eine Fotoausstellung über die 40jährige Geschichte des Festivals, eine neue virtuelle Besucherführung auf ihrem Internetportal sowie eine programmatische Ergänzung des diesjährigen musikalischen Fokusthemas «Tradition trifft Zukunft».

Ebenfalls bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Ausstellung und Eventreihe «Heritage Concept», 11. bis 17. Juni 2024, Galerie Durchgang und weitere Orte in Basel, Keabetswe Boccomino (Afrinova – Boccomino Creative Culture), Fr. 15'000.
  •  «Gundeli-Fest», 31. August/1. September 2024, Tellplatz Basel, Verein Gundeldinger Koordination, Fr. 7'000.
  • Konzert der Reihe «Bach am Bad», Ende Juni 2024, öffentliche Badeanstalt Basel-Stadt, Verein Ignis Musicalis, Fr. 6'000.
  • Neuanschaffung «Eine andere Kulturgeschichte», per Ende 2024, SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG, Fr. 4'000.
  • Chorprojekt «Max und Moritz», Launchlabs Gundeldinger Feld, 21./22. September 2024, Verein Choriosa Basel, Fr. 3'000.

nach oben